skip to content

Dr. Jessica Wißmann

Telefon:      +49 - (0)221 470 - 2357 (Sekretariat)

Telefax:      +49 - (0)221 470 - 5931

E-Mail:         Jessica.WissmannSpamProtectionrub.de

 

Werdegang

1985Abitur am Alten Gymnasium, Bremen
1991

Erstes Staatsexamen (Griechisch, Latein, Erziehungswissenschaft), Universität Hamburg

1991-1997

Lehrbeauftragte, Universität Hamburg

1992-1996Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hamburg
1997

Promotion zum Dr. phil., Universität Hamburg

1997-1998Forschungsaufenthalt in London (Postdoc-Stipendium des DAAD)
1999-2000Forschungsaufenthalt in Harvard (Habilitationsstipendium der DFG)
2000-2002

Lehrbeauftragte, Universität Hamburg

                            

2001-2002

Postdoc-Stipendium des GK ‘Der Kommentar in Antike und Mittelalter’ an der Ruhr-Universität Bochum

April-August 2002Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Seminar für Alte Geschichte, Universität Hamburg (DFG-Projekt Epigraphische Datenbank zum antiken Kleinasien)
2002-2003Visting Assistant Professor, New York University
2003-2003Fellow am Center for Hellenic Studies, Washington, D.C.
Jan.-Mai. 2005Visiting Assistant Professor, Middlebury College (VT)
2005-2009Assistant Professor, University of Iowa
seit WS 2009Lehrkraft für besondere Aufgaben, Ruhr-Universität Bochum
SoSe 2010Lehrbeauftragte, Universität zu Köln

Veröffentlichungen

Monographie

Motivation und Schmähung: Feigheit in der Ilias und in der griechischen Tragödie, Stuttgart 1997 (DRAMA Beiheft 7)

 

Aufsätze

 ‘Die Rezeption des "Protagoras-Mythos" durch Aelius Aristides’, Philologus 143 (1999), S.135-47

‘Apollonius Rhodius, Argonautica 1, 463ff.: a marker’, Mnemosyne 53 (2000), S.450-55

‘Hellenistic epigrams as school-texts in classical antiquity’, in: M.A. Harder - R.F. Regtuit - G.C. Wakker (Hgg.), Hellenistic Epigrams, Groningen 2002 (Hellenistica Groningana, vol. 5): 215-30

‘Enkomion, Hymnos und Prooimion. Zu den Prosahymnen des Ailios Aristeides und Dion Chrysostomos, Or. 53’, in: B.-J. Schröder/J.-P. Schröder (Hgg.), Studium declamatorium. Untersuchungen zu Schulübungen und Prunkreden von der Antike bis zur Neuzeit, München-Leipzig 2003: 193-211

‘Aristophanes, Frogs 1054f.: A cleft sentence’, Mnemosyne 58 (2005): 564-75

‘Athena’s “Unreasonable Advice”: The Education of Telemachus in Ancient Interpretations of Homer’, GRBS 49 (2009): 413-52

‘Education’, in: J.J. Clauss/M. Cuypers (Hgg.), Blackwell’s Companion to Hellenistic Literature: 62-77, Chicester 2010

‘Cowardice and Gender in the Iliad and Greek Tragedy’, erscheint in: D. Munteanu (Hg.), Gender, Genre and Emotion, Duckworth (Dez. 2010)

 

Beiträge in Lexika und Enzyklopädien

Vier Artikel in O.Schütze (Hg.), Lexikon antiker Autoren, Stuttgart 1997:

‘Aelius Aristides’, S.88-89

‘Cornelia’, S.187

‘Korinna’, S. 393-94

‘Tyrtaios’, S.729-30

‘Aelius Aristides (Ailios Aristeides)’, in: Manfred Landfester (Hg.), Geschichte der Antiken Texte. Der Neue Pauly, Supplemente 2, Stuttgart-Weimar 2007

‘Aelius Aristides: Reden’, in: H.L. Arnold (Hg.),  Kindlers Literatur Lexikon, 3. vollst. neubearb. Ausg., Stuttgart-Weimar 2009, Bd.1: 547-49

 

Rezensionen

D.A. Miller, The Epic Hero (Baltimore 2000), Gnomon 74 (2002): S.193-196

Raffaella Cribiore, Gymnastics of the Mind: Greek Education in Hellenistic and Roman Egypt (Princeton - Oxford 2001), Classical World 96 (2003): 338f.

Buchprojekt

Der Erzieher Griechenlands (über Homer in der griechischen Erziehung)