Dr. Jessica Wißmann
Telefon: +49 - (0)221 470 - 2357 (Sekretariat)
Telefax: +49 - (0)221 470 - 5931
E-Mail: Jessica.Wissmannrub.de
Werdegang
1985 | Abitur am Alten Gymnasium, Bremen |
1991 | Erstes Staatsexamen (Griechisch, Latein, Erziehungswissenschaft), Universität Hamburg |
1991-1997 | Lehrbeauftragte, Universität Hamburg |
1992-1996 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hamburg |
1997 | Promotion zum Dr. phil., Universität Hamburg |
1997-1998 | Forschungsaufenthalt in London (Postdoc-Stipendium des DAAD) |
1999-2000 | Forschungsaufenthalt in Harvard (Habilitationsstipendium der DFG) |
2000-2002 | Lehrbeauftragte, Universität Hamburg
|
2001-2002 | Postdoc-Stipendium des GK ‘Der Kommentar in Antike und Mittelalter’ an der Ruhr-Universität Bochum |
April-August 2002 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Seminar für Alte Geschichte, Universität Hamburg (DFG-Projekt Epigraphische Datenbank zum antiken Kleinasien) |
2002-2003 | Visting Assistant Professor, New York University |
2003-2003 | Fellow am Center for Hellenic Studies, Washington, D.C. |
Jan.-Mai. 2005 | Visiting Assistant Professor, Middlebury College (VT) |
2005-2009 | Assistant Professor, University of Iowa |
seit WS 2009 | Lehrkraft für besondere Aufgaben, Ruhr-Universität Bochum |
SoSe 2010 | Lehrbeauftragte, Universität zu Köln |
Veröffentlichungen
Monographie
Motivation und Schmähung: Feigheit in der Ilias und in der griechischen Tragödie, Stuttgart 1997 (DRAMA Beiheft 7)
Aufsätze
‘Die Rezeption des "Protagoras-Mythos" durch Aelius Aristides’, Philologus 143 (1999), S.135-47
‘Apollonius Rhodius, Argonautica 1, 463ff.: a marker’, Mnemosyne 53 (2000), S.450-55
‘Hellenistic epigrams as school-texts in classical antiquity’, in: M.A. Harder - R.F. Regtuit - G.C. Wakker (Hgg.), Hellenistic Epigrams, Groningen 2002 (Hellenistica Groningana, vol. 5): 215-30
‘Enkomion, Hymnos und Prooimion. Zu den Prosahymnen des Ailios Aristeides und Dion Chrysostomos, Or. 53’, in: B.-J. Schröder/J.-P. Schröder (Hgg.), Studium declamatorium. Untersuchungen zu Schulübungen und Prunkreden von der Antike bis zur Neuzeit, München-Leipzig 2003: 193-211
‘Aristophanes, Frogs 1054f.: A cleft sentence’, Mnemosyne 58 (2005): 564-75
‘Athena’s “Unreasonable Advice”: The Education of Telemachus in Ancient Interpretations of Homer’, GRBS 49 (2009): 413-52
‘Education’, in: J.J. Clauss/M. Cuypers (Hgg.), Blackwell’s Companion to Hellenistic Literature: 62-77, Chicester 2010
‘Cowardice and Gender in the Iliad and Greek Tragedy’, erscheint in: D. Munteanu (Hg.), Gender, Genre and Emotion, Duckworth (Dez. 2010)
Beiträge in Lexika und Enzyklopädien
Vier Artikel in O.Schütze (Hg.), Lexikon antiker Autoren, Stuttgart 1997:
‘Aelius Aristides’, S.88-89
‘Cornelia’, S.187
‘Korinna’, S. 393-94
‘Tyrtaios’, S.729-30
‘Aelius Aristides (Ailios Aristeides)’, in: Manfred Landfester (Hg.), Geschichte der Antiken Texte. Der Neue Pauly, Supplemente 2, Stuttgart-Weimar 2007
‘Aelius Aristides: Reden’, in: H.L. Arnold (Hg.), Kindlers Literatur Lexikon, 3. vollst. neubearb. Ausg., Stuttgart-Weimar 2009, Bd.1: 547-49
Rezensionen
D.A. Miller, The Epic Hero (Baltimore 2000), Gnomon 74 (2002): S.193-196
Raffaella Cribiore, Gymnastics of the Mind: Greek Education in Hellenistic and Roman Egypt (Princeton - Oxford 2001), Classical World 96 (2003): 338f.
Buchprojekt
Der Erzieher Griechenlands (über Homer in der griechischen Erziehung)