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Didaktik der Alten Sprachen - Latein und Griechisch

Die Fachdidaktik „Alte Sprachen“ stellt sich vor

Selbstverständnis und Aufgaben der Didaktik

Die Didaktik ist die hohe Kunst, eine Brücke zwischen den in der Fachwissenschaft behandelten Inhalten und einer Zielgruppe – hier meist: den Schülerinnen und Schülern – zu errichten.

Als historische Didaktik thematisiert die Fachdidaktik der Alten Sprachen die Geschichte der Unterrichtsfächer Latein und Griechisch und fragt nach dem Standort des Altsprachlichen Unterrichts in der Gegenwart und seinen Perspektiven in der Zukunft. Als systematische Didaktik eruiert sie Lernziele und Fachleistungen des Altsprachlichen Unterrichts, ermittelt und begründet Unterrichtsinhalte, analysiert und bewertet Methoden und Medien.

Latein- oder Griechischlehrer bzw. -lehrerinnen verfügen optimaler Weise über ein fundiertes fachwissenschaftliches Wissen, das sie mit dem „didaktischen Blick“ und mit einer klaren Vorstellung von ihrem eigenen professionellen Selbstkonzept Schülerinnen und Schülern in angemessener Form vermitteln.

Fachdidaktische Veranstaltungen am Institut für Altertumskunde

Master of Education

Modulhandbuch Latein

Modulhandbuch Griechisch

 

Erstes Mastersemester: Im Schwerpunktmodul 1 - Fachdidaktik belegen Sie eine Übung und ein Seminar und schließen das Modul nach aktiver Mitarbeit mit einem Referat und einer Hausarbeit ab.

  • Tipp: Besuchen Sie im ersten Mastersemester neben dem Seminar zur Vorbereitung auf das Praxissemester mindestens auch die Fachdidaktik Übung, möglichst aber auch das Seminar aus dem Schwerpunktmodul 1!


Zweites Mastersemester: Aufbaumodul Begleitung der Universität im Praxissemester


Specials

 

Kontakt:

Bei Fragen zur Fachdidaktik Latein/Griechisch in Köln wenden Sie sich an:

Dr. Johanna Nickel  (jnickel3[at]uni-koeln.de)