Dr. Johanna Nickel
Kontaktdaten
Besucheradresse: Albertus-Magnus-Platz, Philosophikum, 5. OG, Zi. 5.124
Telefon: +49 - (0)221 - 470 - 2006
Fax: +49 - (0)221 - 470 - 5931
Email: jnickel3[at]uni-koeln.de
Sprechstunde vorlesungsfreie Zeit:
09.02. (Do), 14 Uhr
28.02. (Di), 16 Uhr
20.03. (Mo), 14 Uhr
Biographie
1997-2003: Studium der Fächer Griechisch, Latein und Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen
2003: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Griechisch und Latein, Erweiterungsprüfung im Fach Philosophie
2003-2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Klassische Philologie (Lehrstuhl für Lateinische Philologie) der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
2007: Promotion im Fach Griechische Philologie (Erstgutachter: Prof. Dr. Hans Bernsdorff), Titel der Dissertation: Lukians Charon. Einleitung, Übersetzung, Kommentar
2008-2010: Lehraufträge am Institut für Klassische Philologie der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
2008-2010: Referendariat am altsprachlichen Lessing-Gymnasium in Frankfurt am Main
2010: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Griechisch und Latein
2010-2015: Studienrätin am Erasmus-Gymnasium Grevenbroich mit den Fächern Griechisch, Latein und Philosophie (im Sommerhalbjahr 2015 als Lehrauftrag)
WiSe 2014/15: Lehraufträge am Institut für Altertumskunde der Universität zu Köln
seit 1. Februar 2015: Akademische Rätin am Institut für Altertumskunde der Universität zu Köln
Publikationen
Monographie:
- Lukians Charon. Einleitung, Übersetzung, Kommentar, Saarbrücken (SVH) 2010. (Dissertation
Herausgaben:
- AU-Themenheft „Interkulturalität“: AU 63,1 (2020).
- Adeamus! Schülerbuch. Ausgabe N, Band 2, Hrsg. von V. Berchtold/J. Nickel/ M. Schauer, Berlin (Cornelsen) erscheint 2022.
Aufsätze:
- Erasmus von Rotterdam und das Erasmus-Gymnasium Grevenbroich, in: Erasmus-Gymnasium Grevenbroich 1861-2011. Festschrift zur 150-Jahr-Feier, Grevenbroich 2011, 25-29.
- Sprache als Heimat? Die existenzielle Erfahrung der Sprachnot bei Ovid und in der deutschen Exilliteratur des 20. Jahrhunderts, in: AU 61,3&4 (2018), 64-75. (Themenheft „Leben im Exil“)
- Der Typ Lukian – literarische Konstruktion der eigenen Biographie, in: AU 61,5 (2018), 39-47. (Themenheft „Biographische Hintergründe“)
- Interkulturelles Lernen im Altsprachlichen Unterricht – Ein literaturdidaktischer Blick auf „Interkulturelle Kompetenz“, in: St. Freund/L. Janssen (Hrsg.), Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2019, 233-252.
- Wir und die anderen – die anderen und wir? – Interkulturalität im altsprachlichen Unterricht, in: AU 63,1 (2020), 2-9. (Basisartikel des Themenheftes „Interkulturalität“)
- Können wir Prometheus heute noch trauen? Von Platon zur modernen Verantwortungsethik, in: AU 63,2 (2020), 12-18. (Themenheft „Mensch und Umwelt“)
- Leistungsbewertung als Teil der ersten Phase der Lehrer*innenausbildung. Anforderungen, Einstellungen und Vorstellungen: Ein Blick in die Köpfe von Studierenden, in: LGNRW 2,1 (2021), 15-18.
Lexikonartikel:
- Artikel in: St. Kipf/M. Schauer (Hrsg.), Fachlexikon zur Didaktik des altsprachlichen Unterrichts, Tübingen (Narr Francke Attempto Verlag: UTB), erscheint 2022:
- Didaktik:
- „Denkmodell“
- „Gegenwartsbezug“
- „Lernspiel“
- Griechisch:
- „Komödie, griechisch“
- „Lukian“
- „Lyrik, griechisch“
- Latein:
- „Properz“
- „Tibull“
- Didaktik:
Lehrwerke und Begleitmaterialien zu Lehrwerken:
- Adeamus! Texte und Übungen. Ausgabe A, Hrsg. von V. Berchtold/M. Janka/M. Schauer, Berlin/München (Cornelsen/Oldenbourg) 2016, S. 34; 58; 82; 106; 132; 158; 184; 206; 228 („Methodenseiten“).
- Adeamus! Handreichungen für den Unterricht. Ausgabe A, Hrsg. von V. Berchtold/M. Schauer, Berlin/München (Cornelsen/Oldenbourg) 2016, 334 Seiten.
- Adeamus! Handreichungen für den Unterricht. Ausgabe B, Band 1, Hrsg. von V. Berchtold/M. Schauer, Berlin/München (Cornelsen/Oldenbourg) 2017, 203 Seiten.
- Adeamus! Handreichungen für den Unterricht. Ausgabe C, Band 1, Hrsg. von V. Berchtold/M. Schauer, Berlin/München (Cornelsen/Oldenbourg) 2018, 206 Seiten.
- Adeamus! Handreichungen für den Unterricht. Ausgabe B, Band 2, Hrsg. von V. Berchtold/M. Schauer, Berlin/München (Cornelsen/Oldenbourg) 2019, 166 Seiten.
- Adeamus! Handreichungen für den Unterricht. Ausgabe C, Band 2, Hrsg. von V. Berchtold/M. Schauer, Berlin/München (Cornelsen/Oldenbourg) 2020, 217 Seiten.
- Adeamus! Schülerbuch. Ausgabe N, Band 1, Hrsg. von V. Berchtold/M. Schauer, Berlin (Cornelsen) 2020, S. 34; 60; 86; 112; 144 (Methodenseiten; darüber hinaus beratende Mitarbeit).
- Adeamus! Handreichungen für den Unterricht. Ausgabe N, Band 1, Hrsg. von V. Berchtold/M. Schauer, Berlin (Cornelsen) 2020, 239 Seiten.
- Adeamus! Handreichungen für den Unterricht. Ausgabe B, Band 3, Hrsg. von V. Berchtold/M. Schauer, Berlin/München (Cornelsen/Oldenbourg) 2021, 136 Seiten.
Rezension:
- Rez. Sauer, Jochen/Schildhauer, Peter/Schröder, Anne (Hrsg.), Standards – Margins – New Horizons: Teaching Language and Literature in the 21st Century (PraxisForschungLehrer*innenBildung [PFLB], Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jahrgang 2, Heft 4), Bielefeld, BieJournals, 2020, in: LGNRW 2,2 (2021), 51-54.
Forschungsinteressen
- Interkulturalität und Interkulturelles Lernen in den Alten Sprachen (Habilitationsprojekt)
- Sprachsensibler Lateinunterricht: Förderung der Kommunikationskompetenz im Übersetzungsgespräch
- Lehrbuchanalyse und -konzeption
- Griechischdidaktik